westfalen . . . alles was wir wissen, in loser reihenfolge
verkehrsfunk
vert
am 03. November 2009 im Topic 'münsterland'
heute:

zwischen oelde und neubeckum befinden sich pferde auf der autobahn

wo auch sonst.

Kommentieren



dosron, 2009.12.12, 21:44
OT.: Westfalen, jetzt mit Partei ...
(Ich kann nichts dafür)

ach herrje. klingt bekloppt.
was sind das überhaupt für reformistische töne? "mehr geld für westfalen" - die endgültige trennung vom rheinland ist das gebot!

kleinstaaterei...

pffh. ein imaginäres westfalen als "kleinstaat" zu bezeichnen, geht ja wohl etwas an der realität vorbei.
fangen wir unten an: ruhrgebiet, siegerland, sauerland, paderborner land, lippe, ostwestfalen, osnabrücker land, münsterland.
so lange es berlin, hamburg, bremen und das saarland gibt, brauchen wir uns über kleinstaaterei nun wirklich nicht unterhalten.

ich als ein auf der grenze geborener fühle mich als doppelanrainer nicht verkehrt aufgehoben im kunstland nrw.
was soll man denn da besser machen?
die ruhr fliesst in den rhein, da macht man nix dran ;o)
(liegt osnabrück nicht auch in niedersachsen?)

Osnabrück gehört historisch gesehen zu westfalen, ist nur bei irgendeinem kuhhandel an ns geraten, ähnlich wie halb schaumburg und fast auch mal minden.
(aber eigentlich bin ich ja für ein eigenes land "ruhrgebiet", jeweils ohne westfälische sturköppe und rheinische hallodris.)

rheinruhrland wär was, nach wie vor.
es ist nicht mehr zu trennen.

herr stapel hat völlig recht. es heißt ja nicht umsonst der "westfälische frieden" (von osnabrück und münster).
das ruhrgebiet wäre natürlich eine sonderverwaltungszone mit eigenen autonomierechten, anders ginge es ja gar nicht.;-)

@papp: das ding mit essen-duisburg gibt natürlich tränen. aber irgendwo muss die demarkationslinie verlaufen.
niemand hat von einer gütlichen trennung gesprochen;-)

es wäre ein schrecken für den pott auf das rheinland zu verzichten.

der verzicht auf den einkauf in venlo wäre sicher bitterer...

Auf das Rheinland verzichten kann man gut und gerne, auf den rheinischen Teil des Ruhrgebietes nicht. Also Dreiteilung bitte! Rheinland ohne Duisburg, Westfalen ohne Dortmund, Ruhrgebiet von Moers bis Unna. Den Westfalen kann man raten, wenn schon Rückkehr zu vormodernen Zuständen, dann bitte konsequent: auch das Hochstift gehört zu Westfalen! Delmenhorst und Friesoythe sind westfälische Städte wie Münster und Paderborn!

so richtig fein das thema aufbereitet findet man hier, ne menge zum nachgugeln auch und zum besinnen auf nrw.

(enschede??)

@ stapel: das weiß ich ja alles. aber ich pick hier ja auch nicht nur rosinen. klar kann man versuchen, sauer-und siegerland ans bergische land zu veräußern, aber man muss nun mal damit leben!
und die rückkehr zu vormodernen zuständen könnte in einem enklavierten ruhrgebiet schneller passieren, als dass im hochstift endlich der inzest aufhört!

und momentmoment! von oldenburg hat niemand gesprochen, ein bisschen niedersachsen kann schon noch bleiben. westfalen sind nicht größenwahnsinnig.
(das oldenburger münsterland, nunja, das ist vielleicht eine andere geschichte.;-)

@ papp: elfenbeinturm. da gibt es besseres.
und: naja, die angliederung ehemals westfälischer nordterritorien geht mich ja auch nix an, war nur so 1 idee. vormoderne zustände haben wir hier allerdings tatsächlich schon, an jedem bundesligaspieltag. da toben die stämme.

@papp: danke für den link.
besinnen auf nrw - ich gehöre ja gar nicht zu den hardcore-sezessionisten. aber: die nordstaaten fühlen sich nicht vertreten in düsseldorf. das ist ein problem.

(herrgott, ich hab mich nur kurz vertippt. das wort stand etwa zwanzig sekunden da...)

manchmal geht es so schnell...
(ich lebe in düsseldorf und fühle mich oft nicht vertreten in düsseldorf...)

aber es wäre theoretisch möglich!

ja sicher.
ein rheinisch-westfälischer friede wäre schön, nicht wahr?

der rheinisch-westfälische friede von bielefeld und düsseldorf.
und an der strecke der cöln-mindener eisenbahn jubeln die menschen.
das wär ja mal was.
(ich werd noch weihnachtsmilde)

belassen sie es bei der düsseldorf-mindener, dann bin ich ganz mit ihnen.
(ich sollte mich bei meiner patentante gisela in minden wieder einmal melden, fällt mir gerade ein...)

zu spät, das ding gibts schon.

oh je.
es gibt noch andere streitpunkte, ganz ausserhalb von westfalen, wie sie sehen ;o)

extra westfaliam non est vita. et si est vita non est ita;-)

sic.
Kommentieren