westfalen . . . alles was wir wissen, in loser reihenfolge
"Westfalener "
vert
am 27. Januar 2011 im Topic 'kommunikation'
sytemtheorie und (neue) frankfurter schule marschieren hand in hand - zumindest wenn es um flexionen westfalens und gegen die preußen geht!
Daß, liebe »B.Z.«,

bei Dir die sprachlich Mindestbemittelten die Texte für das Berliner U-Bahn-Fernsehen zusammenstümpern, wußten wir spätestens, seit Du unseren passiven Wortschatz um den Begriff »Fussi-WM« erweitert hast. Nun schriebst Du über einen Richter aus Herford in Westfalen: »Der Westfalener will auch weiter Raser freisprechen.« Das schmerzt, und die eventuelle Rechtsbeugung weniger als die Beugung Westfalens. Doch woher soll ein gewöhnlicher B.Z.-Redakteur auch wissen, wie Menschen aus Westfalen heißen: Westfalianer? Westfalinesen? Westfalineros?
Andererseits, B.Z.: Was forderst Du noch in fast jedem Artikel zur Integrationsdebatte? Sprachtests für Zuwanderer? Kenntnisse der deutschen Kultur? Da gibt’s von uns dann keinen Freispruch: durchgefallen.
Im Namen des Volkes (und der Westfalen):

Titanic
http://www.titanic-magazin.de/badl_1101.html#c11983

ob der tüpp aus herford allerdings ein toppaushängeschild für die region ist, wage ich zu bezweifeln.

Kommentieren



jean stubenzweig, 2011.01.27, 22:12
Gemütlich habe ich so vor mich hingeschmunzelt. Doch dann reißen Sie mich wieder völlig raus. Ob ich jetzt auch nich erfahren dürfte, wer der «tüpp aus herford» ist. Ein Westfalianer? Westfalinese? Westfalinero? Damit ich in Ruhe weiterschmunzeln kann.

der topptyp ist der "richter allzugnadenvoll".

und eben ein "westfalo" "westfale".
wirklich interessant wird's aber bei erst bei der "westfala" "westfälin"!
sehr exotisch mit dem umlaut!

Es ist dasselbe "ä" wie auch in "Häsin".

auch "gräfinnen" lassen die kurzform geschlechtergerechter sprache nicht einfacher werden!
;-)

ich sitz grade hier mit steinhägern. echt.

"sprich was wahr ist, trink was klar ist!"

prost! (auch den steinhägern;-)

und den steinhägerinnen, natürlich!
um beim thema zu bleiben.

(dass ist jetzt aber nicht das "häsinnen"-ä!)
Kommentieren